Chronik
Gründung des Vereins H-F-T Helferherz Günzach
Nach dem tragischen Verlust seines Sohnes Wolfgang gründet Uwe Fahrni am 23. November 2012 den Förderverein H-F-T Helferherz Günzach. Ziel des Vereins ist es, Menschen in Not zu helfen und soziale Projekte zu unterstützen. Bereits bei der Gründung treten knapp 100 Mitglieder dem Verein bei.
Erste große Spendenaktion
Innerhalb eines Jahres wächst der Verein auf über 280 Mitglieder. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Benefizveranstaltungen können erste größere Hilfsprojekte unterstützt werden, darunter die Station 9 der Kinderkrebsklinikin Augsburg und die Gemeinde Günzach zur Unterstützung von in Not gekommenen Bürgerinnen und Bürgern.
500 Mitglieder-Marke erreicht
Der Verein zählt mittlerweile 500 Mitglieder. Die steigenden Einnahmen ermöglichen die Unterstützung zahlreicher Projekte.
Ehrung für herausragendes Engagement
Der Landkreis Ostallgäu verleiht dem Verein das Ehrenzeichen für besonders herausragendes bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich. Die Ehrung wird von Landrätin Maria Rita Zinnecker überreicht. In diesem Jahr koonnte der Verein mit einer Fördersumme von 17.000 € soziale Projekte und Menschen in Not unterstützen.
10-jähriges Jubiläum
Der Verein feiert sein zehnjähriges Bestehen. Insgesamt wurden bis zu diesem Zeitpunkt über 125.000 € an Hilfsgeldern ausgezahlt. Aufgrund einer schweren Krankheit kann Gründer Uwe Fahrni nicht persönlich an der Feier teilnehmen.
Abschied von Uwe Fahrni
Am Fronleichnamstag verstirbt Vereinsgründer Uwe Fahrni nach langer Krankheit. Sein Engagement und seine Vision leben im Verein weiter. Anton Jörg übernimmt kurzfristig die Vereinsführung. Daniel Feneberg führt seit November 2023 als 1. Vorstand das Erbe fort.
H-F-T Helferherz Günzach – Gemeinsam helfen. Gemeinsam Gutes tun!